Bickebergschule feiert die Entlassung der Abschlussschüler

Am vergangenen Dienstag, den 20.07.2021, fanden im Franziskaner Kulturzentrum die Entlassfeiern der diesjährigen Haupt- und Realschulabschlussschüler der Gemeinschaftsschule am Bickeberg statt. Nachdem in diesem Jahr wieder ohne Pandemieeinschränkungen gefeiert werden konnte, wurden die jungen Absolventinnen und Absolventen im großen Rahmen verabschiedet.

Den Anfang machte an diesem Abend die Abschlussfeier der 27 festlich gekleideten und aufgeregten Hauptschülerinnen und Hauptschüler. In ihrem Namen begrüßte die Abschlussschülerin L. Schmidt charmant die zahlreichen Gäste. In seiner darauffolgenden Ansprache wünschte Rektor Alexander Hermann nicht nur den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre weitere Zukunft, sondern dankte auch den Eltern und Lehrkräften für ihren großen Einsatz und die Begleitung der Jugendlichen durch ihre Schulzeit. Dankende Worte an die Schulzeit am Bickeberg und an die Lehrer fand L. Schmidt nach der rhythmischen Gesangseinlage der Neuntklässlerin Ania-Beatrice Lupu, welche die ohnehin schon heitere Stimmung weiter anheizte. Mit zusammengeschnittenen Filmsequenzen von der Abschlussfahrt nach Köln überraschte der Abschlussschüler Michael Dechter seine Mitschülerinnen und Mitschüler und erntete großen Applaus dafür. Einen Rückblick über die vergangenen fünf Schuljahre präsentierten die Klassenlehrer in Form einer authentischen Bildershow mit einigen Anekdoten und einem Film mit einigen Schnappschüssen aus den Jahren. Unter dem Aufhänger „Be yourself or be nobody“ gaben die Klassenlehrer den Absolventinnen und Absolventen noch einige Wünsche mit auf den Weg und leiteten dann zum Höhepunkt und Abschluss des Abends, der Zeugnisübergabe, über. Sichtlich stolz ließen sich die Absolventinnen und Absolventen beim Gang über die Bühne feiern und erhielten am Ziel, einem festlich dekorierten Torbogen, aus den Händen der Klassenlehrer David Todt (9a), Max Kraus (9b) und Carolin Lägeler (9c) ihr Abschlusszeugnis. Eine Belobigung erhielten Denis Graf, Nick Altmann und Mahir Sehovic.

Um 18.30 folgte die Abschlussfeier der Realschüler. Von 38 angetretenen Schülerinnen und Schülern legten 33 in diesem Jahr erfolgreich die Realschulabschlussprüfung mit einem Durchschnitt von 2,2 ab. Schülersprecherin Sheyla Hergert und ihr Klassenkamerad Dean Hanek führten hierbei das zweite Jahr in Folge gekonnt durch die Punkte des Abendprogramms. Auftakt war hierbei die komödiantisch gehaltene Rede des Schülers Ali Mohammad, in der er die Zeit seit der 5. Klasse revue passieren ließ. Eine Diashow zur Schulzeit griff diese Thematik im Anschluss noch einmal auf und erheiterte die Zuschauer ebenfalls durch Fotos aus der Kindheit des Lehrerkollegiums.
In seiner darauf folgenden Rede beglückwünschte Rektor Alexander Hermann die Absolventinnen und Absolventen und fand auch gegenüber den Eltern und Lehrkräften erneut dankende Worte. Während der Rede von Schülersprecherin Hergert, in der sie ebenfalls ihren Dank zum Ausdruck brachte, bereitete sich ein Ensemble aus Schülern und den Klassenlehrern Herrn Hey und Herrn Reinhardt auf die folgende Männerballetteinlage vor. Zu „Tanz der kleinen Schwäne“ aus Tschaikowskys berühmten Ballett „Schwanensee“ wurde unter vollem Körpereinsatz eine Vorstellung abgeliefert, die dazu führte, dass das Publikum lautstark eine Zugabe forderte, welche selbstverständlich nicht auf sich warten ließ.

Dass die Bickebergschule längst im digitalen Zeitalter angekommen ist, zeigte ein von Schülerinnen gestaltetes online Quiz, an dem die Zuschauer via Smartphone teilnehmen konnten und das für große Erheiterung sorgte.

Nach einem Sketch der Stufenlehrer, indem sie die Zeit vor den Prüfungen parodierten, folgte der Höhepunkt und Abschluss des Abends; die feierliche Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer. Diese fand ihren krönenden Abschluss in den Belobigungen und Preisverleihungen durch Rektor Hermann.

Ein Lob erhielten Sharon Hergert, Sheila Hergert, Noah Velic-Manduric, Florina Muja, Leon Schulz.

Einen Preis erhielten Bianca Cernau, Laura Laubhahn, Michelle Hagin und Stella Valentino

Die höchste Auszeichnung als Jahrgangsbeste und den Preis der Stadt Villingen-Schwenningen erhielt Lara Schäfer.