Fasnet an der Bickebergschule

2017_GS_Butzesel.jpg

Es ist schon Tradition, dass jedes Jahr der Butzesel die Stufe 1 besucht.

Er erzählt und zeigt den Kindern, was er wie anzieht, was er an Fasnet macht, welche Aufgaben und Pflichten er hat und beantwortet unzählige Fragen.

Ebenso ist es Brauch, dass ein Tag vor dem Schmutzigen Dunschtig, für die gesamte Grundschule verschiedene Fasnetfiguren vorgestellt und erklärt werden. Dieses Jahr waren die Glonkis und die Warenbachhexen eingeladen. Musikalisch umrahmten die Schalmeien mit ihren fetzigen Fasnetliedern die Veranstaltung.

Jedes zweite Jahr nimmt die Bickebergschule am Kinderumzug teil.

Dieses Jahr mit dem Thema. "Hinauf - Hinauf  zum Bickeberg. Autofrei - wir sind dabei."

Sichtlich Spaß hatten die Schüler, als sie bei herrlichem Wetter mit ihren selbstgebastelten Verkleidungen, den gebauten Autos oder als Bläserklasse mit dem Umzug durch die Innenstadt zogen.