Landschulheim Schlempen (Stufe 6)

Dienstag, der Tag der Anreise:

Wir sind zuerst 10 min. von Villingen nach St. Georgen mit dem Zug gefahren. Denn restlichen Weg sind wir gelaufen (2h 30 min) zum Schlempen. Dort durften wir in die Zimmer einziehen. Wir haben uns ausgeruht und dann gespielt. Zum Abendessen haben wir gegrillt.

Am Mittwoch waren die Workshops und eine Nachtwanderung:

Workshop 1: Fußballturnier bei Herrn Gerstmeyer.
Workshop 2: Origami falten bei Frau Gaucher.
Workshop 3: Armbänder machen bei Frau Hurst.
Workshop 4: Schnitzeljagd vorbereiten mit Frau Weis.
Workshop 5: Name in Holz brennen mit Herrn Baab.

Leider hat es am Mittwoch sehr viel geregnet, aber der Falkner konnte noch kommen. Er hat mit uns eine Vogelshow gemacht: Er hatte 2 Habichte, 2 Falken, 1 Weißkopf-Seeadler, und 1 Uhu (Eule) dabei. Der Uhu hatte ganz weiche Federn, den durften wir streicheln. Die anderen Vögel durften bei manchen auf dem Arm mit einem Handschuh landen. Da haben sie ein Stück Fleisch gekriegt. Am Ende durften alle, die wollten, mit einem Turmfalken auf dem Arm ein Foto machen.
Bei der Nachtwanderung am Abend durften wir Schüler uns in Gruppen aufteilen und dann nacheinander loslaufen. Das Erlebnis sollte gruselig sein, aus diesem Grund erzählte uns Herr Baab eine unheimliche Geschichte: Es ging darum, dass ein Mönch da lebt und der hat mit einer Axt 12 Leute umgebracht und im Wald versteckt. Daraufhin wurden wir gut erschreckt, weil auf dem Weg Arme und Beine und ein Kopf lagen und plötzlich ein Mönch mit einer Axt auftaucht. Die Körperteile waren aber von einer Schaufensterpuppe und den Mönch hat Herr Gerstmeyer gespielt!

Am Donnerstag hatten wir eine Stufen-Olympiade. Bei der Olympiade hatten wir 10 Stationen:

Station 1: Schuhweitkicken
Station 2: Baumstammtragen
Station 3: Pause
Station 4: Gewichtheben
Station 5: Wetttrinken
Station 6: Menschenpyramide
Station 7: Pause
Station 8: Wasserwettlauf
Station 9: Rätsel
Station 10: Länderbestimmung

Dann gab es zum Mittag ein paar Snacks, danach gab es eine sehr coole Schnitzeljagd. Zum Abendessen gab es mit Käse überbackene Maultaschen mit Spinatfüllung. Spätabends haben wir Party gemacht, es gab Chips, Wassereis, Saft und Muffins.

Freitag, der Tag der Abreise:

An diesem Tag haben wir unsere Sachen gepackt, und die Häuser gesäubert (aufgeräumt).
So gegen 11 Uhr sind wir dann nach Triberg gelaufen (ca. 2 Stunden) zum Bahnhof. Wir wollten einen Zug früher kriegen aber der Zug hatte leider Verspätung und kam erst um 13:41 Uhr, als wir angekommen waren, standen wir am Villinger Hauptbahnhof.
An allen Tagen wurden wir reichlich mit Essen versorgt!

Johanna, Hiromi, Luca R., Jannik

Das Stufenteam 6 bedankt sich ganz besonders herzlich beim Lion‘s Club, der durch seine großzügige Spende den Kindern das äußerst beeindruckende und lehrreiche Erlebnis der Greifvogelschau ermöglicht hat!