Leben retten in Stufe 7

Was mache ich eigentlich, wenn ich eine verletzte Person finde? Wie kann ich offene Wunden verbinden? Und was mache ich, wenn die Person bewusstlos ist? Diese und weitere Fragen stellten sich die Schüler*innen aus Stufe 7 und baten daher ihre Lehrer*innen darum, einen Erste-Hilfe-Kurs machen zu können. Daher absolvieren alle siebten Klassen dieses Jahr im Zuge des Projekt 7 Unterrichts einen dreistündigen Erste-Hilfe-Crashkurs. Die Schüler*innen erhielten einen Einblick darüber, was sie machen können, wenn sie eine verletzte Person finden. Sie übten auch die stabile Seitenlage, die sie anwenden können, wenn eine Person bewusstlos auf dem Boden liegt. Und auch das Reanimieren (die Wiederbelebung) wurde an speziellen Puppen geübt, für den Fall, dass die Person nicht mehr atmet. Da merkten viele, dass das Wiederbeleben von Menschen ziemlich anstrengend ist und es gut ist, man kann sich zu zweit abwechseln. Der Kurs hat allen Beteiligten viel Freude gemacht. Die Schüler*innen der anderen beiden siebten Klassen freuen sich bereits darauf, dass auch sie bald dran sind.

Wir sagen Danke an Frau Gleichauf, die den Erste-Hilfe Kurs mit viel Freude und Fachwissen durchführt.