Leseprojekte - Eine Woche voller Leseaktionen an der Bickebergschule

2017_GS_Leseprojekt.JPG

Die gesamte Grundschule startete am Montagnachmittag mit unterschiedlichsten Leseangeboten.

So wurden  zum Beispiel: Bücher vorgestellt, eine Lesestraße eröffnet , Vorgelesen und Quizfragen beantwortet.

Der Lions Club Schwenningen wurde an diesem Nachmittag eingeladen, damit  er hautnah  miterleben konnte, wie  effektiv die Leseförderung durch die Lesepaten an der Bickebergschule stattfindet. Die Lesepaten kommen zwei mal pro Woche in die Schule und lesen für jeweils 10 -15 Minuten mit den jeweiligen Schülern.

Das Leseprojekt " Lesepaten" wird schon seit etlichen Jahren vom Lions Club Schwenningen finanziert.

Als Anerkennung für den Lesefortschritt  bekam jedes Kind eine Urkunde mit Lesezeichen vom Lionspräsidenten  Dr. Feuerstacke überreicht. Die mitgebrachte Tüte voller Bücher wurde in die Grundschulbücherei einsortiert, so dass alle Schüler in den Genuss des Lesens kommen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Autorenlesung  mit Guido Kasmann. Den Erstklässler wurde sehr kindgerecht das Buch die "Osterschildkröte" vorgestellt. Herr Kasmann verstand es hervorragend die Kinder in seinen Bann zu ziehen und Lust auf Lesen zu vermitteln.

Am Ende der Lesewoche legte der "Osterhase" für jede Klassenstufe einen Zettel ins Klassenzimmer auf dem vier Bücherwünsche notiert werden konnten.

Vielleicht finden die Schüler ein Osternest gefüllt mit ihren Bücherwünschen im Schulhaus.

Diese Leseaktionen haben wieder einmal gezeigt: Lesen macht Spaß