Rund um die Fasnet

Die Fasnetkiste der Narrozunft wurde Anfang Januar geöffnet und seitdem ist der  "Fasnetgeist" in der Grundschule unterwegs.

Der Butzesel samt Trieber, sowie der Wuscht stellten sich in den Klassen vor und lüfteten so einige Fasnetgeheimnisse.

Die Häskammer in der Zehntscheuer wurde besichtigt. Im Franziskanermuseum wurden die Jaagpuppen angeschaut und die Fasnetverkleidungen samt Schemen ausprobiert.

Villinger Fasnetlieder hört man im Schulhaus singen.

Am Brauchtumsnachmittag, bei dem die Schalmeien für fetzige Fasnetstimmung sorgen, werden die Figuren der "Narrozunft" und der "Katzen" genau erklärt.

Am Schmutzigen Dunschtig findet eine Fasnetparty statt, bei der jede Stufe eine Vorführung darbietet. Wenn die Glonkis mit ihrer mitreisenden Musik ins Schulhaus laufen, heißt es "Die Schüler und Lehrer sind befreit"  und die Fasnetferien beginnen.