Schwere Maschinen beim Aktionstag von Strabag

Die Firma Strabag lud zum Aktionstag auf ihr Firmengelände in Villingen ein, das sich hinter der Firma Continental befindet.
Aufgeteilt auf sieben Stationen erhielten die Schüler*innen der Stufe 8 einen interessanten Einblick in die Berufe:

- Baugeräteführer*in
- Straßenbauer*in
- Baumaschinenmechatroniker*in
- Vermessungstechniker*in
- Industriekauffrau/mann
- Baugeräteführer*in Schwerpunkt Verfahrensmechaniker*in Asphalt

Auch die Firma "Deutsche Asphalt" stellte sich vor, die auf dem Firmengelände den Asphalt herstellt.
Es war ein interessanter Einblick in die verschiedenen Berufe, bei denen die Schüler*innen auch selbst Maschinen bedienen durten, Steine für einen Weg klopfen konnten oder ihren Namen in der Werkstatt der Mechatroniker*innen in einer goldenen Platte zum Mitnehmen verwiegen durften.
Auch Essen und Trinken für eine kleine Pause bekamen die Schüler*innen von der Firma gestellt sowie eine Tasche mit Informationen und kleinen Geschenken.

Die Firma Strabag ist im Straßenbau tätig. Hier gibt es Berufe für jeden Abschluss. Ob Ausbildung oder Studium, vieles ist möglich.
Auch Schüler*innen der Stufe 8 erkannten ihre Chance und so brachten ein paar Jugendliche ihre Bewerbung für ein Praktikum gleich mit und gaben sie an entsprechender Stelle ab, wenn sie an einer Station besonders Gefallen gefunden hatten.

Wir danken Strabag sehr für diesen schönen und toll organisierten Tag.

Bist auch du neugierig geworden? Dann schaue doch mal auf der Homepage von Strabag vorbei:
Dein Ansprechpartner ist Herr Konen oder Herr Erbst.