Fächer

Fächer des Pflichtbereichs

An der Bickebergschule werden neben den Wahlpflichtfächern und Profilfächer, die klassischen Fächer des Bildungsplans unterrichtet. Hierzu zählen: Deutsch; Englisch; Mathematik; BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik bis Klasse 6); Biologie (ab Klasse 7); Chemie (ab Klasse 7); Physik (ab Klasse 7); Geschichte; Gemeinschaftskunde; Geographie; WBS (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung); Bildende Kunst; Musik; Sport; Religion; Ethik

Fächer des Wahlpflichtbereichs (ab Stufe 7)

Ab Stufe 7 wählen die Lernenden Französisch, Technik oder AES (Alltag, Ernährung, Soziales) als weiteres Hauptfach. Das zusätzliche Hauptfach wird bis zur 9. bzw. 10. Stufe mit 3-4 Stunden pro Woche unterrichtet.

Flyer Wahlpflichtfächer (PDF 444 kB)

Fächer des Profilbereichs (ab Stufe 8)

Ab Stufe 8 wählen alle Lernenden ein Profilfach, das bis Stufe 9 bzw. 10 mit zusätzlichen 2-3 Wochenstunden angeboten wird. Zur Auswahl stehen an der Bickebergschule die Profilfächer Kunst oder NWT (Naturwissenschaft & Technik).

Die Profilfächer ergänzen den Regelunterricht mit theoretischem Vertiefungswissen und zusätzlichen Inhalten und Themen aus dem jeweiligen Fachbereich.

Flyer Profilfächer (PDF 590 kB)

Präsentation Wahl- und Profilfächer (PP 763 kB)