Abschluss – Schweineaugen sezieren

Die Klasse 7a hat gemeinsam mit Frau Hert, Herrn Schnell und Herrn Todt zum Abschluss der Einheit „Optik“ Schweineaugen seziert.

Dabei ging es um den Bau des Auges und Funktion der Bestandteile. Anhand des Schweineauges konnten die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion erklären.

Zum einen ging es darum, die äußere Gestalt zu betrachten. Dabei sollten die SuS zunächst die Iris, die Pupille, die Lederhaut und den Sehnerv betrachten.

Im zweiten Schritt ging es dann an die Durchtrennung des Augapfels. Dabei war eine ruhige Hand Grundvoraussetzung, da hierbei mit einem scharfen Skalpell gearbeitet wurde.  Hierbei bestand die Aufgabe, rund um den Augapfel zu schneiden und den Glaskörper zu entnehmen, der das Auge „zusammenhält“.

Im dritten Schritt ging es an die Innenseite der Halbkugel. Dabei sollte die weißlich schimmernde Netzhaut entnommen werden.

Im vierten und letzten Schritt ging es an die Linse. Das Herauspräparieren der Linse bedarf etwas Übung. Mithilfe der Pinzette wurde die Linse benutzt, um z. B. einen Buchstaben zu vergrößern oder das umgekehrte Bild mithilfe einer Kerze zu entdecken.