07721 / 82-1601
Bickebergschule@~@villingen-schwenningen.de
Am Sonntag, den 22. Juli fand der diesjährige Stadtlauf in Villingen statt. Organisiert wird der Spendenlauf von der Volksbank und der Caritas und dient dem Allgemeinwohl, der eigenen Gesundheitserhaltung sowie dem Teamgefühl.
Flotte Tänze, Fotoshows und berührende Reden prägten die Entlassfeier der diesjährigen Abschlussklassen.
Am vergangenen Mittwoch versammelten sich 54 Realschüler:innen und 35 Hauptschüler:innen der Bickebergschule im Franziskanerkloster, um gemeinsam mit Familien und Freunden ihren Schulabschluss zu feiern.
Wir begrüßen im Rahmen des ersten Elternabends noch im alten Schuljahr unsere zukünftigen Fünfklässler und genau wie die Schüler und Schülerinnen freut sich der ganze Bickeberg auf sie.
Gemeinsam mit der Waldpädagogin Melanie Olfert von der Wald Akademie lernten die 4. Klassen nicht nur im Klassenzimmer, sondern aktiv in der Natur, warum wir Bäume brauchen.
Brauchen wir eigentlich den Wald?
Dieser Frage ging die 8b nach und fand durch viele unterschiedliche Stationen heraus, inwiefern der Wald unter dem aktuellen Klima leidet und weshalb wir Menschen den Wald brauchen, um auf der Welt gut leben zu können.
Von Dienstag bis Freitag verbrachte die Stufe 6 der Bickebergschule vier erlebnisreiche Tage im schönen Schwarzwald im Freizeitheim Schlempen. Knapp 80 Schülerinnen und Schüler versorgten sich mit Hilfe ihrer Lehrer und Lehrerinnen und drei Neuntklässlerinnen selbst.
Das Projekt ,,Hinter den Kulissen'' wird von Frau Hamova und Frau Singler geleitet. Dieses mal war die Gruppe im Niklaus Baugeräteverleih / -verkauf in Villingen.
Unsere Schülerinnen und Schüler aus der Gruppe waren sehr beindruckt.
Vorbeugen ist besser als Nachsorgen! Unter dieser Redensart wird auch die schulische Präventionsarbeit an der Bickebergschule großgeschrieben. Im aktuellen Schuljahr konnte die Zusammenarbeit zwischen Schule und Polizei intensiviert werden.
Eine Woche lang haben die Schüler, zusammen mit der SMV , entschieden, in welchem Outfit man in die Schule kommen darf.
Zusammen mit ihrem Lehrer Dennis Buser und dem Theaterpädagogen Olaf Jungmann entwickelte die Theater-AG der Stufe 3 das Stück „Die Seuche“.
Vielen Dank allen Mitwirkenden für den Einsatz und die Unterstützung. Durch Ihre Hilfe wurde unser Schulfest zu einem Höhepunkt in diesem Schuljahr.
Zu Fuß ging es auf die 15 Kilometer entfernte Bernhardshütte bei Unterkirnach.
Wir machten bei der Jazzmeisterschaft im Theater am Ring mit.