Bonjour Strasbourg!

Bild1.jpg

Zum Abschluss des Französischprojektes besuchten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 gemeinsam mit ihren Lehrkräften das wunderschöne Straßburg. Am Bahnhof angekommen führte sie ihr Weg zunächst zum weltberühmten Münster, von dessen Aussichtsplattform sie sich einen guten Überblick über die Straßburger Altstadt verschaffen konnten. Anschließend erkundeten die Lernenden in Kleingruppen die historischen Gässchen der elsässischen Metropole. Anhand einer Stadtrallye lernten sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen und absolvierten verschiedene kleine Aufgaben. Den Höhepunkt stellte das Einkaufen für das gemeinsame Picknick dar: In einer französischen Boulangerie versorgten sich die Schülerinnen und Schüler mit baguette, croissant und pain au chocolat, wobei sie ihre bereits erworbenen Französischkenntnisse gewinnbringend nutzen konnten. Im malerischen Viertel La Petite France fand der Ausflug bei einem leckeren Picknick im Park seinen Ausklang. Für die Lernenden und ihre Lehrkräfte war der Tag ein voller Erfolg und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.