Brauchen Grundschüler ein Smartphone?

2017_GS_Infoabend_Mediennutzung.JPG

Elternabende der Primarstufe an der Bickebergschule beginnen meist mit einem theoretischen Input. Dieses Mal folgte Herr Weber, Präventionsbeauftragter beim Staatlichen Schulamt Donaueschingen und Experte auf dem Gebiet der Mediennutzung, der Einladung. Herr Weber informierte die Eltern über einen altersgemäßen und sinnvollen Umgang mit Medien.

Abwechslungsreich und mit vielen praktischen Tipps zeigte Herr Weber Gefahren und Möglichkeiten beim Umgang mit Smartphones, Tablets sowie Laptops und Computer auf. Sehr eindrücklich wurde Eltern und Pädagogen dargestellt, wie wichtig Bewegung, zwischenmenschliche Kontakte und Austausch, forschen, experimentieren, spielen und gemeinsam Zeit verbringen sind. Dies ist jederzeit dem Umgang mit Smartphones und Computern vorzuziehen. Auch gab es wichtige Hinweise zur Wahrnehmung der Erziehungsverantwortung durch die Eltern: Der Medienkonsum der Kinder muss von den Eltern gezielt gesteuert und verantwortungsvoll begleitet werden.

Eltern und Lehrkräfte waren sich einig – eine rundum gelungene Veranstaltung zur Sensibilisierung der Eltern.