Ein Hoch auf uns!

Am Donnerstag, den 11.7.2019 feierten Neunt- und Zehntklässler*innen der Bickebergschule den erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit im Franziskaner Konzerthaus. Unsere Bläserklasse – dirigiert von Manuel Seeger – eröffnete den Abend mit ihrem Stück „Pirates of the Carribean“, später am Abend legten die Siebtklässler*innen noch „Smoke on the water“ und „Eye of the tiger“ nach.

Schulleiter Alexander Hermann wärmte mit einer Rede das Mikrofon auf und übergab es dann an die Moderation: ob mit Fidget-Spinner als „Souvenir“, ob Rückblick auf die gemeinsame Zeit mit seiner Stufe oder Vorfreude auf den kommenden Beitrag – Jonas Reimchen aus der Klasse 9a führte charmant und witzig durch den Abend. Vielen Dank!

Bevor die Neuntklässer*innen ihr Hauptschulabschlusszeugnis überreicht bekamen, dankten Laura Reichert (9b) und Lilien Gigla (9c) ihrer Stufe und ihren Lehrer*innen für die gemeinsame Zeit. Wie sehr Schüler*innen und Klassenlehrer*innen in den vergangenen fünf Jahren zusammengewachsen sind, bewiesen auch zwei weitere Beiträge. Christoph Vogt zeigte zusammen mit seinen Kolleginnen (als Ergänzung zu einer gemeinsamen Rede) Fotos vom Rafting-Ausflug nach Haiming, der erst ein paar Tage zuvor stattgefunden hatte. Zudem standen bei einem flotten Tanz der Neuntklässler*innen auch die Lehrerinnen Corinna Sukale und Kerstin Weis mit auf der Bühne. Chapeau!

Die Schulband unter Leitung von Steffen Vogt hatte ihre Auftritte vor und nach der Pause. Vielen Dank für eure Probenarbeit und dafür, dass ihr euch an diesem wichtigen Abend Zeit für uns genommen habt! An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich beim Team des Cafés "Einfach andersch" bedanken, das uns vor der Veranstaltung, während der Pause und beim anschließenden Sektempfang gut gelaunt bewirtete.

Nach der Pause übernahmen die Zehntklässler*innen die Bühne. David Jung (10a) und Jana Maier (10b) schauten in einer bewegenden Rede auf sechs gemeinsame Jahre mit der Stufe zurück. Wie die Lehrer*innen im anschließenden Beitrag zeigten, gehörte dazu auch jedes Jahr ein Camp – einige Highlights aus den vergangenen Jahren ließen Lisa Wittich, Max Kraus, Manuel Seeger und Katja Scheele Revue passieren, inklusive Zelt auf der Bühne.

"Musik ab" hieß es noch einige Male, bevor und nachdem die Zehntklässler*innen ihre Haupt- bzw. Realschulabschlusszeugnisse in Empfang nahmen: ein Tanz der beiden Zehntklässlerinnen Anika Richter und Celine Desvignes wurde kurzerhand von sieben kugelrunden Jungs gekapert (David Jung, Danny Kratt, Emirhan Deniz, Alin Munteanu, Yannick Cottin, Deniz Kilic und Flavio Ferragina). Gänsehautfeeling gab es beim Solo-Auftritt von Sara Reisle, die „Toxic“ sang und sich dabei auf der Gitarre selbst begleitete.

Eigens für diesen Abend hatte sich eine Abschlussband unter Leitung von Manuel Seeger zusammengefunden und zwei Lieder einstudiert. Auf der Bühne standen Neunt- und Zehntklässler*innen, Eltern und Lehrer – der Probenaufwand hat sich mehr als gelohnt! Vielen Dank an Maren Conz, Giuliana Dri Burkert, Jessica Frankmann, Lina Schneidmiller, Melissa Ferariu, Sara Reisle, Patrick Stehle, Yannick Sagawe, Sini Manns und Cornelia Plantard.

Wer im Franziskaner Konzerthaus auf der Bühne steht, kommt natürlich um die Technik nicht herum. Einen fantastischen Job machte dabei – mal wieder – Leon Peters (10c), der mit Geduld und geübtem Gehör dafür sorgte, dass die richtigen Menschen zum richtigen Zeit­punkt „Saft“ hatten. Leon hatte sich in den vergangenen Jahren immer wieder für die Stufe engagiert, genauso wie Anika Richter, Flavio Ferragina, Jana Maier, Maren Conz, Jonas Grundner, Marvin Blessing und Nazli Tas. Sie bekamen dafür vom Vorsitzenden des Freundeskreises, Wolfgang Mader, den Sozialpreis verliehen. Von ganzem Herzen vielen Dank für euren Einsatz, eure Zeit und mehr als einmal auch eure guten Nerven.

Für die beste Note in den Naturwissenschaftlichen Fächern wird alljährlich der FreiLacke-Preis verliehen. Er ging dieses Jahr an Melissa Hummel (10b), Giuliana Dri Burkert (10b) und Natalie Schön (9b). Wir beglückwünschen Giulana Dri Burkert und Berkant Töbü (9b) außerdem zum Preis des Oberbürgermeisters für den besten Schulabschluss in der Stadt Villingen-Schwenningen. Giuliana kann dabei mit dem fantastischen Schnitt von 1,0 aufwarten! Ein Lob für einen Notenschnitt von 2,0 bis 2,2 erhielten Nadine Kabba, Sara Reisle, Celine Desvignes, Lina Schneidmiller, Marc Wartke, Sinem Arik und Anika Richter. Einen Preis für einen Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,9 erhielten David Jung, Sarah Schatton, Melissa Hummel und Kevin Haller – herzlichen Glückwunsch!