Exkursion nach Colmar im Juli 2019 – Ein Bericht

Colmar_2019_Gruppenfoto.jpg

Die Schülerinnen und Schüler der Bickebergschule, die das Wahlpflichtfach Französisch belegt haben, nahmen im Juli 2019 an einer Tagesexkursion ins französische Colmar teil. Der von den Französischlehrkräften organisierte Ausflug führte die Kinder in das pittoreske französische Städtchen, in dem sie ihre Französischkenntnisse nutzen und unter Beweis stellen konnten. Die verschiedenen Klassenstufen – von der 6. bis zur 8. Klasse – durchliefen in der Stadt verschiedene, ihrem Sprachniveau entsprechende, Stadtrallyes, während derer sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten spielerisch kennenlernten und kleine sprachliche Alltagssituationen, z.B. den Einkauf in einer typischen Boulangerie, meistern mussten. Die Lernenden bewegten sich in kleinen Schülergruppen durch die Altstadt Colmars, so dass sie auch an der Erfahrung, sich in einer ihnen unbekannten Stadt orientieren zu müssen, wichtige Lebenserfahrungen sammeln konnten. Zum Ausklang dieses abenteuerlichen Stadtrundgangs trafen sich alle Gruppen in der Champ de Mars, dem Stadtpark Colmars, wo sie den Tag bei einem gemeinsamen Picknick bei strahlendem Sonnenschein ausklingen ließen.

Die Exkursion machte den Schülerinnen und Schülern nicht nur großen Spaß, sondern motivierte sie auch nachhaltig, indem sie ihnen aufzeigte, dass sie auch als junge Sprachanfänger bereits viel verstehen und Alltagssituationen in Frankreich souverän bewältigen können.