Finanzielle Grundbildung mit der Sparkasse

Photo-2.jpg

An der Bickebergschule wird im Rahmen des WBS-Unterrichts auf die finanzielle Grundbildung der Schülerinnen und Schüler stets ein wichtiges Augenmerk gelegt. Ergänzend zum schulischen Unterricht besuchten die Finanzexperten der Sparkasse um Herrn Noah Kuntz im Frühjahr 2024 die Klassenstufe 9 und vermittelten einen vertiefenden Einblick im Bereich der Finanzbildung. Anhand von ansprechenden und realitätsnahen Beispielen lernten die Schülerinnen und Schüler u.a. alles rund um die Führung eines Gehaltskontos, mögliche Formen des Onlinebankings und verschiedene Kreditarten. Mit viel Fingerspitzengefühl gelang es den Rednern auch, die jungen Erwachsenen für mögliche Schuldenfallen wie Ratenkäufe zu sensibilisieren, um ihren einen unbeschwerten Start in ihre spätere Berufstätigkeit und eine bestmögliche finanzielle Selbstbestimmung zu ermöglichen.